Stefans Top 100 – 2015: Plätze 6 – 8

Platz 6: Deus (-/-/-)

Deus

Deus steigt in diesem Jahr neu und hoch ein. Mir hat es von Anfang an gefallen, ein Spiel das nicht zu komplex ist und zu lange dauert. Solche Spiele mag ich ja immer mehr, gibt es mir doch die Möglichkeit mehr Spiele an einem Tag/Abend zu spielen.

Optisch hätte man aus Deus mehr machen können, aber das muss ich so nehmen wie es ist. Bei den Komponenten „pimpe“ ich inzwischen meine Spiele und auch hier kommt die Treasure Chest zum Einsatz, ebenso Metallmünzen.

 

 

Platz 7: Puerto Rico – Deluxe (3/3/-)

Puerto Rico Deluxe

Puerto Rico hat in diesem Jahr ein paar Plätze lassen müssen und den Bronzerang verloren. Das muß aber nicht heißen, dass daraus eine Tendenz wird, schließlich müssen sich Neueinsteiger wie Deus erst mal bewähren.

Nach wie vor spiele ich Puerto Rico sehr gerne. Auch wenn es ein älteres Semester ist, ist es weder ein schlechtes noch altes Spiel. Gerade letzteres merkt man bei einigen Spielen besonders, hier ist das anders und macht garantiert, neben den Thema den Hauptreiz auf mich aus.

 

 

Platz 8: Merkator (7/5/2)

Merkator

Wenn es um den optischen Genuss geht, so muss sich Merkator in meinen Augen sehr weit hinten anstellen. Dieses Manko macht das Spiel aber durch seinen Mechanismus und die Spielklasse wieder wett.

Ohne es in den letzten Jahren gespielt zu haben, hält sich Merkator erstaunlich gut in den Top 100.Wird einfach mal wieder Zeit den Staub von der Schachtel zu putzen und regen Handel zu betreiben…

Über stefan36

Hat zu viel Zeug rumliegen
Dieser Beitrag wurde unter Alea, Brett-/Kartenspiele, Lookout Spiele abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

