Stefans Top 100 – 2015: Plätze 9 – 11

Platz 9: Der Herr der Ringe – Deckbau-Spiel (14/30/-)

Lord of the Rings

Es hat bei mir etwas länger gedauert, aber inzwischen mag ich Deckbauspiele sehr gerne. Zu Anfang habe ich mich immer gefragt, warum ich zur Mischmaschine mutieren muss, aber das ist die Vergangenheit.

Der Herr der Ringe – das Deckbau-Spiel gefällt mir besonders. Das Kartendesign, die Bilder und dass es je nach Set komplexer wird. So sollte ein Spiel dieses Genres sein, wenn ihr mich fragt. Ich spiele es wirklich sehr gerne, kann aber bei mir nur begrenzt eingesetzt werden, da es in Englisch ist…

 

 

Platz 10: Battle Lore (18/10/7)

BattleLore

Battle Lore hat sich wieder etwas nach oben geschoben und das zu Recht, wenn ihr mich fragt. Ich mag den Comands & Colors Mechanismus einfach sehr, auch wenn ich ihn hin und wieder verfluche, weil ich nur doofe Karten auf der Hand habe.

Aber was solls, so ist das Leben nun mal und ich kann dann nicht den brillanten Spielzug machen, den ich mir ausgedacht habe. Dafür würfel ich bei Battle Lore oft abartig gut, was in meinem Fall ja auch schon verdammt viel wert ist.

Ich habe bis jetzt auch nur die Version von Days of Wonder gespielt, nicht das ich die 2te Edition nicht auch besitzen würde, aber nur weil man ein Spiel im Regal stehen hat, muss man es ja nicht zwangsweise spielen… nicht wahr?

 

 

Platz 11: Caverna (10/-/-)

Caverna

Caverna ist in diesem Jahr auf den Top 10 gerutscht, auch wenn nur um einen Platz. Das ist bestimmt auch den Neueinsteigern geschuldet, die noch weiter oben kommen. Ob es sich dann im nächsten Jahr besser platzieren kann, werden wir sehen.

Generell gefällt mir Caverna besser als sein großer Bruder. Keine lästigen Handkarten und die Idee meine Zwerge auf Abenteuer zu schicken, weckt den Rollenspieler in mir. Schnell hab ich da ein Lied auf den Lippen und ziehe pfeifend los, mal meine Bierbestände zu überprüfen (heiho… heiho…)

Über stefan36

Hat zu viel Zeug rumliegen
Dieser Beitrag wurde unter Brett-/Kartenspiele, Days of Wonder, Lookout Spiele abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Stefans Top 100 – 2015: Plätze 9 – 11

  1. azrael2k schreibt:

    Kannst du noch die Vorjahresplatzierungen von Herr der Ringe ergänzen?

Kommentar verfassen

