Stefans Top 100 – 2015: Plätze 12 – 14

Platz 12: Ascension (7/11/19)

Ascension

So langsam nähern wir uns den Top 10 und ich wurde langsam nicht gerade einfach für mich ein Ranking zu finden. Jedes Spiel, dass so weit oben steht hat es verdient, denn irgendwas hat das Spiel einfach.

So auch die Ascension-Reihe. Optisch nur bedingt mein Fall, machen die Spiele dieses Manko aber durch die spielerische Klasse wieder wett. Wir spielen es hier immer noch gerne, wenn auch selten. Allerdings habe ich nach sechs Stets auch aufgehört zu kaufen, das sind dann auch mehr als genug Karten, für mich.

 

 

Platz 13: A few Acres of Snow (8/33/35)

 A few Acres of Snow

A few Acres of Snow hat meiner Meinung nach das Problem, dass man es nur zu zweit spielen kann. Zugegeben, das Thema ist für Deutschland jetzt auch nicht sooo interessant, auch wenn es mich sehr reizt.

Nach wie vor kann mich A few Acres of Snow begeistern. Ich mag den Mechanismus, das Thema und die Möglichkeiten, die es mir bietet. Aber auch für dieses Spiel gilt, es sollte regelmäßiger auf den Tisch kommen!

 

 

Platz 14: Small World (23/19/21)

SmallWorld

Ein weiterer Veteran in meinem Spieleregal ist Small World. Seit ich meine Top 100 hier jährlich vorstelle, ist es immer mit dabei, und immer im oberen Bereich.

Dabei spielen wir auch Small World nicht mehr so häufig wie früher, aber immer wieder gerne. Zum Einsatz kommt in der Regel auch nur die Grundbox, wir nehmen uns immer vor Erweiterungen mit hinzu zu nehmen, lassen es aber meistens dann doch. Vielleichtgeht es in diesem Jahr mit auf die Reise, aber eigentlich warn da andere Spiele angedacht.

Trotzdem, wer ein schönes Strategiespiel sucht, das nicht schwer zu lernen ist, einigen Tiefgang bietet und bei dem ein gewisses Augenzwinkern nicht fehlen soll, der macht mit Small World alles richtig…

Über stefan36

Hat zu viel Zeug rumliegen
Dieser Beitrag wurde unter Brett-/Kartenspiele, Days of Wonder, Treefrog abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

