Stefans Top 100 – 2015: Plätze 18 – 20

Platz 18: Zug um Zug – Europa (13/20/32)

Zug um Zug Europa

Tja, was soll ich zu Zug um Zug – Europa noch großartig schreiben? Ich finde es für 3 bis 5 Spieler fantastisch. Herausfordernd und immer wieder spannend, wenn ich ehrlich bin. Mir macht es einfach nur sehr viel Spaß und wir müssten es viel häufiger spielen. Dieses Spiel ist ein definitiver Bestandteil meiner Sammlung und wir es wohl auch immer bleiben.

 

 

Platz 19: Mundus Novus (12/18/24)

Mundus Novus

Auch Mundus Novus darf in meinen Top 100 nicht fehlen. Nach wie vor eins meiner liebsten Handelsspiele. Irgendwas hat Mundus Novus was mich nicht los lässt, was natürlich gut ist.

Vielleicht ist es die Optik die mich so sehr anspricht. Ich mag den Grafikstil einfach sehr. Dazu die nicht so komplizierten Regeln, die leicht zu lernen aber nicht so einfach zu meistern sind. Das Gesamtkonzept stimmt einfach und auch wenn es in diesem Jahr ein paar Plätze nach unten ging, so ist und bleibt Mundus Novus ein Spitzenspiel!

 

 

Platz 20: Stone Age (20/12/15)

Stone Age

Stone Age ist einfach klasse. Ehrlich gesagt kenne ich niemanden, der es nicht mag. Ja das mit den Würfeln kann…. anstrengend sein. Vor allem wenn man mit einem solchen Würfelglück gesegnet ist wie ich.

Aber Stone Age hat bei uns auch ein Problem. Es kam im letzten Jahr nämlich so oft auf den Tisch, dass wir es und etwas leid gespielt haben. Es ist nach wie vor ein klasse Spiel, was aber immer öfter im Schrank liegen bleibt…

 

Über stefan36

Hat zu viel Zeug rumliegen
Dieser Beitrag wurde unter Brett-/Kartenspiele, Days of Wonder, Hans im Glück, Marabunta abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

