Stefans Top 100 – 2015: Plätze 24 – 26

Platz 24: Eclipse (27/15/10)

ECLIPSE_BOX3D

Eclipse hat in diesem Jahr mal wieder ein paar Plätze gut gemacht. Dabei kam es nicht auf den Tisch, aber es ist für mich, was die großen Weltraumspiele angeht, das beste, das ich kenne.

Optisch hätte es etwas schöner sein dürfen, dafür ist die Spielzeit aber übersichtlicher, was mir sehr gut gefällt. Ich spiele inzwischen lieber mehrere Spiele an einem Tag/Abend als eins für 4 + Stunden. Da kommt mir Eclipse sehr gelegen, denn es ist nicht zu kompliziert zu lernen, aber in sich komplex und erfordert keinen ganzen Tag zum spielen.

 

 

Platz 25: Splendor (15/-/-)

SCSPL01_BOX3D_291013

In diesem Jahr hat Splendor ein paar Plätze verloren, aber nicht so viele, als dass man sich Sorgen machen sollte. Schließlich kommt es bei uns immer wieder und vor allem sehr gerne auf den Tisch.

Allerdings spielen wir inzwischen um 20 oder 25 Punkte. Das macht uns einfach mehr Spaß und so viel länger dauert es auch nicht. Ein tolles Spiel mit toller Optik und niedriger Einstiegshürde, gerne mehr davon!

 

 

Platz 26: Broom Service (-/-/-)

Broom_Service

Für viele die ich kenne sind Broom Service und Wie verhext das gleiche Spiel. Ich habe lange darüber nachgedacht und mich dann aber entschieden, dass es in meinen Augen nicht so ist. Das Spielbrett ist schon eine etwas andere Sache als das abstrakte bei Wie verhext.

Da mir Broom Service gerade wegen dem Spielbrett besser gefällt als Wie verhext, befindet es sich in den Top 100, zweiteres Spiel nicht. Das merke ich auch daran, dass von mir aus öfters vorgeschlagen wird und über die Feiertage auch mit auf Reise geht.

Über stefan36

Hat zu viel Zeug rumliegen
Dieser Beitrag wurde unter Alea, Brett-/Kartenspiele, Lautapelit, Science Fiction, Space Cowboys abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

