Stefans Top 100 – 2015: Plätze 33 – 35

Platz 33: Firefly – The Boardgame (45/-/-)

Firefly

Ohne es im letzten Jahr gespielt zu haben, ist Firefly einer der Aufsteiger in diesem Jahr. Das liegt bestimmt daran, dass ich die Serie mal wieder geguckt habe. Einfach klasse, nach wie vor!

Ein Grund mehr also Firefly mal wieder auf den Tisch zu bringen, zumal ich es inzwischen auf deutsch habe, was es um einiges leichter machen sollte, Spieler zu begeistern.

 

Platz 34: Siberia (37/22/17)

Siberia

Auch Siberia hat es in diesem Jahr ein paar Plätze nach oben geschafft. Ein sehr schönes Spiel mit einem Thema, das jetzt nicht so besonders ist. Aber mir gefällt es.

Auch Siberia hat dieses Jahr kaum ein anderes Licht gesehen, als das vom Regal aus. Aber, da es recht eingängig und einfach zu lernen ist, wird es wohl dieses Jahr mit zu Weihnachten unterwegs sein. Dann bekommt es auch mal andere Luft zu schnuppern.

 

 

Platz 35: 1775 – Der amerikanische Unabhängigkeitskrieg (40/-/-)

1775

Ich bin ein großer Freund von Cosims, auch wenn viele mir dann doch etwas zu kompliziert sind, zumindest mir um es hinterher zu erklären. 1775 ist da eine recht schöne Ausnahme. Das System ist einfach zu lernen, aber weißt einiges an Tiefe auf.

Außerdem gefällt mir das Thema von 1775 – Der amerikanische Unabhängigkeitskrieg sehr gut. In Deutschland ist das Thema ja eher weniger behandelt, wir haben halt Napolen & Co…. Aber wer ein recht einfach zu lernendes Cosim sucht, der darf hier gerne zugreifen.

Über stefan36

Hat zu viel Zeug rumliegen
Dieser Beitrag wurde unter Brett-/Kartenspiele abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Stefans Top 100 – 2015: Plätze 33 – 35

  1. Wortman schreibt:

    Ich wusste gar nicht, dass es von Firefly sogar ein Boardgame gibt.

Kommentar verfassen

