Stefans Top 100 – 2015: Plätze 36 – 38

Platz 36: Abyss (32/-/-)

Abyss

Es heißt ja, “Im Weltall hört Dich keiner schreien…”, das gilt bestimmt auch für “unter Wasser”. Nun, nicht das sein falscher Eindruckt entsteht, wenn ich Abyss spiele ist mir nicht nach Schreien zu Mute.

Mir gefällt Abyss nämlich sehr gut, ich denke, wenn ein Spiel in den Top 40 ist, darf man das durchaus auch schon sagen. Spielerisch nicht so verkopft und optisch ein absoluter Hingucker vereinigt Abyss sehr viel, was ich an guten Spielen mag.

 

 

Platz 37: Endeavor (30/29/26)

Magister Navis

Im Gegensatz zu Abyss habe ich mit Endeavor die Erfahrung gemacht, dass es auf Grund seiner Optik viele zunächst abschreckt. Damit meine ich nicht, dass Endeavor hässlich ist, das finde ich nämlich ganz und gar nicht, sondern dass es halt, abstrakt ist. Spielt man Endeavor nämlich, so rutscht dieser Effekt schnell in den Hintergrund, man erzählt sogar seine eigene kleine Geschichte, wenn man sich drauf einlässt.

In diesem Jahr ging es wieder etwas runter, aber ich glaube nicht, dass Endeavour jemals aus meinen Top 100 fallen wird. Dafür ist es zu gut und zu unterhaltsam.

 

 

Platz 38: Gaia (-/-/-)

Gaia

Kennt ihr noch Populus, vom Amiga früher? Damals war man ein Gott, glättete die pixelige Landschaft um seinen Leuten mehr Platz zum Siedeln zu machen und um sein Volk in eine glorreiche Zukunft zu führen.

Gaia knüpft daran an, nur dass man halt keine Welt glättet, sondern sie erschafft. Leider sind da mehrere Mitspieler… ehm Götter am Werk und jeder will natürlich alles für sein eigenes Volk tun. Eine Frechheit sowas….

Bei uns in der Gruppe kommt Gaia auch auf Grund seiner einfachen Spielbarkeit gerne auf den Tisch. Ich mags eh sehr gerne und freue mich, dass andere das auch so sehen.

Über stefan36

Hat zu viel Zeug rumliegen
Dieser Beitrag wurde unter Asmodee, Bombyx abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

