Stefans Top 100 – 2015: Plätze 42 – 44

Platz 42: Commands and Colors: Ancients (33/32/27)

Commands & Colors Ancients

Die Mutter des Commands & Colors Systems ist natürlich auch in diesem Jahr wieder unter den Top 100. Kommen die Nachfolger oft mit schönen Modellen daher, spielt man hier noch mit beklebten Holzblöcken. Früher fand ich das nicht so toll, inzwischen gefallen mir die Holzblöcke irgendwie.

Für Commands & Colors: Ancients geht es stetig bergab. Das hat nichts mit der Qualität des Spiels zu tun denke ich, eher mit der Vielfalt an sich, die sich in meinem Regal tummelt. Aber auch in diesem Fall gilt, wird mal wieder Zeit es auf den Tisch zu bringen

 

 

Platz 43: Wikinger – Die vergessenen Eroberer (28/37/23)

Wikinger ProLudo

So wie es die alten Nordmänner nach Süden zog, wo es warm ist, so wandert Wikinger – Die vergessenen Eroberer langsam aber stätig bergab. Ehrlich gesagt wundert es mich ja etwas, dass es überhaupt so weit oben zu finden ist, denn gespielt habe ich es seit gefühlten 10 Jahren nicht mehr.

Wie dem auch sei, es ist ein tolles Spiel, bei dem man sogar einiges lernen kann und vergessen sind die Wikinger bei mir auf keinen Fall…

 

 

Platz 44: Orleans (-/-/-)

Orleans

Orleans hat mich von Anfang an interessiert. Ich fand die Idee toll, mal ein „Sackbauspiel“ zu spielen. Daher hatte ich es mir letztes Jahr ziemlich früh besorgt.

Generell wurden meine Erwartungen auch nicht enttäuscht. Wenn Orleans mal auf den Tisch kommt, weiß es mir immer wieder zu gefallen, auch wenn es stellenweise sehr trocken daher kommt. Auch bei meiner Spielegruppe kam es gut an. Orleans hat also durchaus Potential weiter nach oben zu kommen.

Über stefan36

Hat zu viel Zeug rumliegen
Dieser Beitrag wurde unter Asmodee, Brett-/Kartenspiele, GMT Games abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

