Stefans Top 100 – 2015: Morgen geht es los!

Ausrufezeichen

Nun ist es also wieder so weit. Ich habe mich vor einigen Wochen hingesetzt, mich meinen Visitenkarten meiner Spiele eingeschlossen und bin in mich gegangen. Das ganze Prozedere hat ca. 5 Stunden gedauert und dann hatte ich sie, meine Top 100 für das Jahr 2016.

Wie die Tops aus dem letzten Jahr kennt, kann folgendes einfach überschlagen und sich auf morgen freuen, da ich mich aber immer wieder neues Leser erfreuen darf, hier mal eine kurze Zusammenfassung, wie ich bewerte und was das, was da steht, bedeutet:

Gewertet werden alle Spiele die ich seit meiner Listenführung (ca. 2010) privat gespielt habe. Es kann also sein, dass auf einmal ältere, nicht neue Spiele auftauchen, die ich aber seit der Einführung nicht gespielt habe. Der Wertungszeitraum für neue Spiele geht vom 01.10.20XX bis zum 30.09. des Folgejahres. Somit sind die Messe Essen Neuheiten des aktuellen Jahres normalerweise nicht mit drin und tauchen erst im nächsten Jahr auf.

Ich habe für jedes Spiel eine Visitenkarte geschrieben, ich mische diese und ziehe einen Titel. Dann vergleiche ich jedes andere Spiel, ob es mit in diesem Jahr (so ich es gespielt habe), oder in meiner Erinnerung besser gefällt, als der gezogene Titel. Das mache ich dann so lange, bis ich mit allen Spielen durch bin und ich meine Rangliste, die mehr als 100 Titel umfasst, beisammen habe. Das dauert inzwischen ziemlich…

In der Top 100 werden dann die Spiele hier so dargestellt:

 

  1. Spiel des Humbugs (xx/xx/xx)

 

Die vordere Zahl gibt die diesjährige Platzierung an, dann der Titel und die Zahlen in den Klammern die Platzierungen der letzten drei Jahre (2014/2013/2012). Sollte da einer oder mehrere Striche (-/-/-) zu sehen sein, so heißt dass, das dieses Spiel damals nicht mit dabei war.

 

Damit sollten nun alle Fragen klar sein und ich hoffe ihr freut euch wie ich, auf die kommenden Tage voller Spiele meiner Top 100 – 2015. (Natürlich darf immer kommentiert und diskutiert werden)

Über stefan36

Hat zu viel Zeug rumliegen
Dieser Beitrag wurde unter Brett-/Kartenspiele abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

