Stefans Top 100 2014: Platz 1

Platz 1: Archipelago (1/1/-)

archipelago

Wer meine Tops der letzten Jahre aufmerksam verfolgt hat, dem war wohl klar, was nun kommt. Nein, auch in diesem Jahr hat kein anderes Spiel es geschafft Archipelago vom Thron zu schubsen. Auch wenn ich durch den einen oder anderen Schnack mit euch weiß, dass einige Archipelago gar nicht mögen, ich find es nach wie vor goldwürdig!

Denn Archipelago bietet eine ganze Menge Abwechslung und Unterhaltung, während so einer Partie. Dazu kommt eine Priese kooperatives Spiele und Bluffen, sowie ein Hauch von Entdeckergeist. Das mag auch nicht jeder, ich umso mehr.

Ich weiß ja, dass sich einige daran stoßen, dass man halt nicht alle Informationen hat, für was es am Ende Siegpunkte gibt, aber genau das macht einen Teil des Reizes für mich aus. Denn ich muss meine Mitstreiter genau im Auge behalten. Sammelt da einer auf einmal wie verrückt Fische, dann sollte ich wohl auch einsteigen. Hortet mein anderer Nachbar Geld? Ihr seht schon, man kann viel aus Archipelago raus holen.

Vor allem aber jede Menge Spaß. Spaß am Spiel, an den Komponenten und an den Reaktionen der Mitspieler. Denn davon lebt Archipelago! Miteinander die Bevölkerung friedlich halten und doch seine eigenen Ziele verfolgen, ohne dass die anderen es merken. Gerade diese Interaktion macht in meinen Augen Archipelago ganz groß.

Dabei haben wir noch nicht mal die Krieg & Frieden Erweiterung ausprobiert. Die macht dann jede Partie noch kompetitiver. Ob man das braucht? Das wird sich zeigen. Allerdings ist Archipelago in seiner Grundform seit drei Jahren schon nicht ohne Grund meine unangefochtene Nummer 1!

Über stefan36

Hat zu viel Zeug rumliegen
Dieser Beitrag wurde unter Brett-/Kartenspiele, Ludically abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Stefans Top 100 2014: Platz 1

  1. azrael2k schreibt:

    Auch dieses Jahr hat mir deine Top 100 viel Spaß gemacht – auch wenn der Sieger der gleiche ist. 😉

Kommentar verfassen

