Stefans Top 100 2014: Plätze 9 bis 11

Platz 9: Star Trek – Fleet Captains (2/-/-)

Star Trek Fleet Captains

Der letztjähre Zweitplatzierte hat auch einen kleinen Satz nach unten gemacht. Das war allerdings zu erwarten da es sie bei Star Trek Fleet Captains zum einen um ein zweier Spiel handelt, es auf englisch ist und mir das passende Spielpartner fehlt.

Das macht aber dann auch nur wenig, denn Star Trek Fleet Captains ist ein richtig gutes Spiel. Selten gibt es Spiele, die mich jedes Mal aufs neue Fesseln und bei diesem kann man zu recht sagen, dass man nach einer Partie das Gefühl hat, eine kleine Star Trek Episode gespielt zu haben. Wie gesagt, es muss halt öfters auf den Tisch kommen, das ist das einzige Manko…

 

Platz 10: Caverna (-/-/-)

Caverna

Zwerge sind doch irgendwie coole Gesellen. Die sind fleissig, gesellig und trinken Bier. Zugegeben, früher habe ich Elfen oder Elben beim Tabletop immer den Vorzug gegeben, aber so ein Zwerg zu sein, hat bestimmt auch was.

Aber so ein Zwerg, der will auch neben der ganzen Arbeit gut Wohnen und Leben. Da sollte das Heim schon heimelig sein. Caverna bietet uns die Möglichkeit unserer Zwergenfamilie ein Heim zu bauen und uns um sie zu kümmern. Auch wenn ich immer den „Ernährungsstress“ habe, so gefällt mir diese Umsetzung deutlich besser als Agricola, was auch daran liegt, die die Handkarten nicht mehr dabei sind…

Platz 11: 7 Wonders (17/13/7)

 7 Wonders

Ohne 7 Wonders in dem letzten Jahr in irgendeiner Funktion gespielt zu haben, hat es wie wieder einen kleinen Satz nach oben gemacht. Gute Spiele tun sowas halt und 7 Wonders zählt für mich nach wie vor zu einem der besten.

Auch wenn ich es in diesem Jahr echt wenig und dann nur in der Grundversion auf den Tisch bringen konnte, ging es also nach oben. Vor allem die verhältnismäßige kurze Spielzeit (1 Grundpartie mit 7 Spielern in 16 Minuten gespielt) kann mich immer wieder begeistern. Das macht dann neben dem hervorragenden Komplettpaket ein extrem gutes Spiel!

Advertisements

Über stefan36

Hat zu viel Zeug rumliegen
Dieser Beitrag wurde unter Brett-/Kartenspiele, Lookout Spiele, Repos Production, Star Trek, Wizk!ds abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s