Stefans Top 100 2014: Plätze 12 bis 14

Platz 12: Mundus Novus (18/24/15)

 Mundus Novus

Mundus Novus spielt in der großen Zeit der Entdecker… und auch wenn vieles, was da so in Amerika geschah alles andere als schön war, so finde ich diese Zeit sehr reizvoll. In mir muss wohl ein kleiner Entdecker verloren gegangen sein, denke ich.

Mundus Novus kann mich nach wie vor begeistern. Die Grafik ist stimmig und jede Partie kurzweilig und spannend. Da steckt wirklich ein großes Spiel in dieser doch, recht kleinen Schachtel.

 

Platz 13: Zug um Zug – Europa (20/32/23)

 Zug um Zug Europa

Zug um Zug macht in jeder Konstellation Spaß, aber bei mehr als drei Spielern, sollte es meiner Meinung nach, schon Europa sein. Zwar hat die USA-Karte, durch die Jubiläumsedition, wirklich an Reiz gewonnen, spielerisch ziehe ich aber Europa dem vor.

Mit diesem Spiel geht es, wie man sieht, ja immer etwas rauf und runter. Aber ich denke das so ein Platz in den Top 20 sich heraus kristallisieren wird. Zug um Zug Europa macht nach wie vor viel Spaß und ist durch die Tunnel und Fähren nicht mal so unanspruchsvoll.

 

Platz 14: Der Herr der Ringe – Deckbuilding Game (30/-/-)

 Lord of the Rings

Wer mich kennt der weiß, dass ich Deckbauspiele inzwischen sehr mag! Das war nicht immer so, aber in den letzten Jahre habe ich in diesem Segment einiges probiert und mir heraus gesucht. Der Herr der Ringe ist ein solches Spiel.

Inzwischen besitze ich die ganze Reihe, auch wenn ich immer nur den ersten Teil gespielt habe. Haupthemmnis ist natürlich, dass es nur auf englisch zu bekommen ist. Aber egal, es ist Der Herr der Ringe und ein wirklich klasse Deckbauspiel, das muß einfach genügen.

Über stefan36

Hat zu viel Zeug rumliegen
Dieser Beitrag wurde unter Asmodee, Brett-/Kartenspiele, Days of Wonder, Der Herr der Ringe abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

