Stefans Top 100 2014: Plätze 39 bis 41

Platz 39: Der Palast von Alhambra (25/5/-)

Alhambra

Nicht viele Spiele schaffen es mich über die Jahre immer wieder zu begeistern. Aber Alhambra ist meiner Meinung nach eins davon. Auch wenn wir es im Moment nicht mehr so häufig spielen, so macht jede Partie

Alhambra ist ja nun schon ein wirklicher Klassiker und gehört für mich in jede gut sortierte Spielesammlung. Denn mit diesem Spiel kann man auch Wenigspieler begeistern und auch dem Vielspieler bietet es immer wieder aufs Neue Abwechslung und Spannung.

 

Platz 40: 1775 – Der amerikanische Unabhängigkeitskrieg (-/-/-)

1775

Ich mag Cosims, vor allem die, die nicht zu kompliziert sind. Denn nur solche haben leider zur Zeit die Chance bei mir gespielt zu werden. Dabei gibt es eine ganze Menge tolle Cosims, aber man muss sich den Gegebenheiten halt anpassen.

1775 ist so ein Cosim der einfacheren, aber nicht schwächeren Art. Es ist einfach zu lernen und macht wirklich Lust auf mehr. Es ist fordernd aber nicht zu verkopft, sodass man nicht das Gefühl hat zu arbeiten. So kann man Leuten auch Geschichte beibringen.

 

Platz 41: Caravelas (70/40/37)

Caravelas

Hier haben wir wieder einen weiteren Vertreter die Spiele „im letzten Jahr nicht gespielt, aber es hat einen Satz nach oben gemacht…“ . Keine Ahnung warum das dieses Jahr so oft passiert, aber es scheint schon en Trend zu sein.

Wie dem auch sei, mir hat Caravelas ja immer irgendwie gefallen. Ich finde es Herangehensweise an das Thema frisch und nicht zu kompliziert. Auch transportiert Caravelas das Thema sehr schön, was mir ja immer besonders wichtig ist. Es wird doch irgendwie Zeit mal wieder eine Runde zu segeln.

Über stefan36

Hat zu viel Zeug rumliegen
Dieser Beitrag wurde unter Academy Games, Brett-/Kartenspiele, Queen Games abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

