Stefans Top 100 2014: Plätze 48 bis 50

Platz 48: Zug um Zug (41/54/46)

 Zug um Zug

Zug um Zug ist aus meiner Sammlung nicht mehr weg zu denken. Es kommt immer wieder auf den Tisch, auch wenn wir inzwischen zu der Jubiläumsedition greifen. Die lohnt sich meiner Meinung nach nämlich wirklich.

Nach wie vor nutzen wir Zug um Zug um Spieleneulige über Ihren Horizont, der meisten bei Monopoly oder Tabu endet hinaus zu führen. Auch wenn diese Leute zunächst skeptisch gucken, fangen sie schnell Feuer in sind nach ein paar Runden richtig bei der Sache. So sollen Spiele sein!

 

Platz 49: Die Burgen von Burgund (36/3/4)

 Die Burgen von Burgund

Die Talfahrt geht für Die Burgen von Burgund weiter, auch wenn sie in diesem Jahr etwas abgefedert wurde. Das liegt nicht daran, dass wir es wieder mal gespielt hätten. Irgendwie kommen wir nie dazu und die letzte Partie ist dann doch schon eine ganze Weile lang her.

Das ist auch das Problem denn wenn immer ich die Spielregel von Die Burgen von Burgund in die Hand nehme, baut sich in mir eine Blockade auf. Irgendwie will ich die Regel nicht noch mal lesen, komme aber auch nicht drum rum. Denn die Talfahrt wird weiter gehen, sollten wir dasSpiel nicht mal wieder auf den Tisch bringen.

 

Platz 50: La Isla (-/-/-)

 La Isla

Tja, La Isla…. Was soll ich hierzu groß sagen? Nach wie vor werde ich nicht so wirklich schlau aus dem Spiel, was ja erst mal nicht schlecht ist. Ich finde die Idee seltene Tiere zu sammeln/fotografieren ja irgendwie nett, aber irgendwie will in mir das gewisse Gefühl aufkommen.

Ich denke da liegt der Hase im Pfeffer. Denn ich mag eigentlich Spiele, die ein Thema haben. Bei La Isla nehme ich es dem Spiel aber dann irgendwie nicht wirklich ab. Irgendwie habe ich beim Spielen immer das Gefühl, dass etwas fehlt…Allerdings ist dafür Platz 50 mehr als ordentlich.

Über stefan36

Hat zu viel Zeug rumliegen
Dieser Beitrag wurde unter Alea, Brett-/Kartenspiele, Days of Wonder abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

