Stefans Top 100 2014: Plätze 71 bis 80

Ausrufezeichen

Und weiter geht es heute. Hier kommen die Plätze 80 bis 71:

 

Platz 71: Chronicle (-/-/-)

Platz 72: Spartacus – Blut und Verrat (-/-/-)

Platz 73: Das verrückte Labyrinth (118/105/-)

Platz 74: Tikal 2 (92/76/-)

Platz 75: Rallyman (86/49/21)

Platz 76: Smash up (-/-/-)

Platz 77: Schach (66/-/-)

Platz 78: Quarriors (91/45/-)

Platz 79: Concordia (-/-/-)

Platz 80: Concept (-/-/-)

 

In diesem 10ner-Pack befinden sich dieses Mal eine ganze Menge Neueinsteiger. Concept hat es als Partiespiel bei uns einfach furchtbar schwer. Denn Partyspiele spielen wir so gut wie nie und Concept ist meiner Meinung nach das beste dieses Genres, wenn man es in größerer Runde spielt.

Spartacus und Concordia befinden sich hier weil ich Spartacus dann doch zu selten und Concordia vielleicht inzwischen etwas zu oft gespielt habe. Das eine hat sich also abgespielt, das andere (Spartacus) würde ich nur in einer ganz speziellen Runde, nämlich mit Leuten die die Serie kennen, wieder spielen wollen.

Aufsteiger hier sind allem voran Das verrückte Labyrinth (wir spielen es öfters und irgendwie ist es nach wie vor lustig), sowie Tikal 2, Rallyman und Quarriors. Letztere drei habe ich alle im letzten Jahr nicht einmal gespielt…. Muss wohl aufkommende Nostalgie sein.

Der Verlierer hier ist das gute, alte Schach, aber da fehlt mir einfach der Partner zu. Ein so altes Spiel, das heute immer noch gespielt wird, kann ja auch nicht schlecht sein, oder?

Advertisements

Über stefan36

Hat zu viel Zeug rumliegen
Dieser Beitrag wurde unter Brett-/Kartenspiele, GameWorks, Heidelberger, PD Verlag, Pegasus Spiele, Ravensburger, Repos Production, Wizk!ds, Z-Man abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s