Spiele-Kaffee: Black Fleet und Blueprints

Kaffeetasse

Gestern haben wir uns mal wieder zum Spielen getroffen, war ja Sonntag. Nach der Messe in Essen brauche ich ja immer etwas, um mich mit der Materie auch privat zu befassen. Aber in diesem Jahr ging es etwas schneller als sonst. Liegt wohl auch daran, dass ich in diesem Jahr nicht so viel neben unserem Stand gesehen habe.

Zunächst kam Black Fleet auf den Tisch. Das Spiel ist schnell erklärt und recht eingängig. Von daher konnten wir schnell einsteigen. Wichtig bei Black Fleet ist ja, dass der gewinnt, der am gemeinsten ist. So zumindest ist meine Auslegung des Spiels.

Black Fleet

Meine Mitspieler brauchten etwas, um dahinter zu kommen das, wenn man nett ist, das durchaus nett für die anderen (und in den meisten Fällen mich ist), aber man mit nett auch nur die Segel der etwas böseren Spieler am Horizont sieht. Von daher hatte ich nicht so die Mühe mich abzusetzen und die Tochter des Gouverneurs „nach Hause“ zu bringen. Es wurde zwar noch mal kurz knapp, aber im Endeffekt lag ich doch einen Zug vor der Zweitplatzierten.

Da man nach Black Fleet durchaus noch mal etwas Zeit für ein weiteres Spiel hat, brachten wir noch Blueprints auf den Tisch. Auch hier hatte ich einen Plan…. Ja und dabei blieb es auch.

Blueprints

Denn egal was ich baute, irgendwie kamen meine Gebäude bei der Jury nie so gut an wie die der anderen. Entweder waren die Jurymitglieder blind oder hatten mein e Botschaft hinter den Gebäuden nicht verstanden, oder es lag daran, dass meine Mitspieler immer meinten sie müssten mir die besten Würfel vor der Nase wegbauen. Somit blieb mir hier hinterher mit „Hängen und Würgen“ der dritte Platz.

Egal, wir hatten bei beiden Spielen viel Spaß und somit werden auch beide Spiele erst mal schön in meinem kleinen Hotel einziehen. Mal sehen, was die nächste Zeit so auf den Tisch kommt.

Über stefan36

Hat zu viel Zeug rumliegen
Dieser Beitrag wurde unter Brett-/Kartenspiele, Space Cowboys, Z-Man abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

