Stefans Top 100 – 2013: Platz 2

Platz 2: Star Trek – Starfleet Captains (-/-)

Star Trek Fleet Captains

Das es in diesem Jahr schon, oder überhaupt, zur Silbermedaille reicht, das hätte ich wohl selber nicht gedacht. Aber das Star Trek – Starfleet Captains (STSC) wirklich gut ist, das wusste ich schon nach der ersten, etwas holprigen Partie.

Dabei hatte STSC es wirklich nicht einfach in mein Regal und so auf meinen Spieltisch zu kommen. Noch vor ein paar Jahren hätte ich Star Trek eher nicht angerührt sondern mich eher mit Star Wars ausgetobt. Aber in den letzten Jahren hat da bei mir irgendwie ein Umdenken stattgefunden.

Trotzdem war die finanzielle Einstiegshürde nicht ganz zu verachten und auch wenn es mir immer wieder in den Fingern gejuckt hat, bin ich vor dem Kauf zurück geschreckt. Aber im letzten Jahr kam ich an den Punkt wo ich mir dann dachte, „jetzt nimmst Du das Geld in die Hand und kaufst es“.

Gesagt getan und ich kann sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Natürlich kann man jetzt sagen, dass ein paar der Karten nicht 100 % waren, aber sie sind voll spielbar und das ist vollkommen ok für mich. Die Modelle gefallen mir sehr gut, auch wenn sie unbemalt sind. Mich hindert ja nichts daran selber zum Pinsel und Farbtopf zu greifen und Hand anzulegen.

Was mich an STSC vor allem begeistert ist das Gefühl, dass es bei mir erweckt. Schieben wir mal das ganze Regelnachschlagen in den ersten Partien bei Seite, bin ich ziemlich schnell ziemlich tief in der Partie drin. Ja, ich habe wirklich das Gefühl in einer, wenn auch etwas abstrakteren Episode von Star Trek mitzuspielen.

Ich liebe solche Spiele, die mich ein eine Welt richtig tief eintauchen lassen. Sie erinnern mich immer an meine Rollenspiel-Anfangszeiten. Da saßen wir zusammen und haben DSA (Das schwarze Auge) gespielt und unser Spielleiter war so gut, dass ich vor meinem inneren Auge teilweise die Berge des Steineichenwalds sehen konnte.

Von daher kann ich, glaube ich, sehr zufrieden mit meinem Platz 2 in diesem Jahr sein und ich hoffe ihr seid es auch!

Über stefan36

Hat zu viel Zeug rumliegen
Dieser Beitrag wurde unter Brett-/Kartenspiele, Science Fiction, Star Trek, Star Wars, Wizk!ds abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

