Stefans Top 100 – 2013: Plätze 9 bis 11

Platz 9: Schatten über Camelot (6/3)

Schatten ueber Camelot

Schatten über Camelot ist nun schon ein langjähriger Weggefährte in meiner Spielerzeit. Die Ritter der Tafelrunde sind nach wie vor ein schönes Thema und von der klasse Ausstattung muss ich euch wohl kaum noch etwas erzählen.

Von daher ist es wohl kaum verwunderlich, dass Schatten über Camelot nach wie vor unter den Top 10 zu finden ist. Für mich ist es nach wie vor das beste halb-kooperative Spiel, das es auf dem Markt gibt. Die Regeln sind nicht zu schwer und ermöglichen Neulingen einen schnellen Einstieg und mit dem Thema Camelot kann eigentlich jeder etwas anfange. Nur spielen, sollte ich es wirklich öfters…

Platz 10: Battle Lore (7/2)

BattleLore

In diesem Jahr erlebt Battle Lore ein Revival. Ein guter Grund für mich zu jubilieren. Bis ich das Universum sah, in das eins meiner liebsten Spiele gesteckt wurde. Da bleibe ich dann lieber beim alten Spiel.

Bleiben ist auch ein gutes Stichwort, denn Battle Lore blieb im vergangenen Jahr  nämlich im Regal und setzte Staub an. Sehr, sehr schade aber es fehlt einfach der geeignete Spielpartner. Sehr schade eigentlich, aber wie die Platzierung aussagt, ist es noch sehr fest in meinem Spielerherz verwurzelt.

 

Platz 11: Ascension (19/-)

Ascension

 

Ich muss gestehen, dass all diese Deckbau-Kartenspiele zu Anfang ziemlich an mir vorbei gegangen sind. Ich hatte wenig Lust einen Haufen meiner Spielzeit mit Kartenmischen zu verbringen. „Moment“, mag der eine oder andere von euch jetzt denken, „dafür hast Du aber inzwischen reichlich viele in Deiner Liste!“

Stimmt und die Ascension Reihe ist mir da die liebste. Ich musste mich zwar an die Grafiken gewöhnen, denn die sind nicht so ganz mein Geschmack, aber spielerisch ist Ascension wirklich eine Wucht!

Über stefan36

Hat zu viel Zeug rumliegen
Dieser Beitrag wurde unter Brett-/Kartenspiele, Days of Wonder, Marabunta abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

