Stefans Top 100 – 2013: Plätze 15 bis 17

Platz 15: Eclipse (10/-)

ECLIPSE_BOX3D

Auf diesem Platz findet sich einer meiner Dauergäste wieder. Die Eroberung des Weltalls ist immer schon ein Thema für mich gewesen, vor allem auf dem PC. Aber während ich da nach meinem heiligen Gral noch suche, so habe ich ihn auf dem Brett schon gefunden, nämlich Eclipse!

Eclipse hat es nämlich geschafft mich wieder für ein Spiel mit diesem Thema zu begeistern, das etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt. Andere Spiele dauern mir einfach zu lange und nach einem Schlüsselerlebnis vor einigen Jahren in Konstanz hatte ich der Sache erst mal den Rücken gekehrt. Eclipse hat mich zurückgeholt und das ist auch gut so!

 

Platz 16: Time ´n´ Space (-/-)

Time_n_Space

 Echtzeit auf dem Spielbrett? So was soll funktionieren? Ja, das tut es. Space Dealer hat es vorgemacht und Time ´n´ Space als Neuauflage hat das Thema noch mal etwas verfeinert. Wenn man sich am Anfang noch etwas gelangweilt anguckt, wird es schnell hektisch am Tisch und spaßig.

Mir hat Time ´n´ Space schon als Space Dealer gefallen können. Ich mag aber auch mal das „etwas andere“ Spiel. Die Interaktivität wurde durch die Neuauflage noch einmal verbessert und mit seiner überschaubaren (und immer viel zu kurzen) Spielzeit von 30 Minuten ein echter Gewinn in jeder Spielesammlung.

 

Platz 17: 7 Wonders (13/7)

7 Wonders

Ja, die großen Weltwunder der Antike. Wie gerne würde ich das eine oder andere noch mit eigenen Augen sehen. Klappt vielleicht auch noch, mal sehen. Wenigstens kann ich bei 7 Wonders das eine oder andere versuchen zu errichten.

In diesem Jahr ging es für 7 Wonders noch mal ein paar Plätze nach unten. Nach Gründen muss ich da nicht suchen, ich hab im Moment niemanden der/die es mit mir spielen will. Schade, denn gerade mit der Cities-Erweiterung gewinnt 7 Wonders in meinen Augen noch mal mächtig an Klasse. Aber vielleicht im nächsten Jahr mal wieder.

Über stefan36

Hat zu viel Zeug rumliegen
Dieser Beitrag wurde unter Brett-/Kartenspiele, eggertspiele, Lautapelit, Repos Production abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

