Stefans Top 100 – 2013: Plätze 18 bis 20

Platz 18: Mundus Novus (24/15)

Mundus Novus

Das waren noch Zeiten. Als die neue Welt noch neu war und mutige Händler ihr Glück im Westen suchten. Die Inseln der Karibik boten dafür natürlich beste Möglichkeiten und wir schlüpfen bei Mundus Novus und genau in die Rolle solcher Händler und versuchen durch geschicktes Tauschen das Spiel für uns zu entscheiden.

Für Mundus Novus ging es wieder etwas nach oben und das auch zu recht. Rein von der Optik gibt es nicht viele Spiele, die mir gleichwertig oder besser gefallen und auch spielerisch hat Mundus Novus nach wie vor seinen Reiz. Daher kommt es nach wie vor öfters auf den Tisch und bestimmt auch im neuen Jahr.

 

Platz 19: Small World (21/8)

SmallWorld

 Die Welt könnte ja so schön sein. Jeder würde sich selbstverwirklichen können, niemand müsste Hunger leiden und der Handel würde florieren. Könnte…. Denn dieses Welt ist vor allem eins: Furchtbar klein! Und deshalb wird nicht friedlich zwischen den Völkern gehandelt, sondern mächtig ausgeteilt!

Nachdem Small World im letzten Jahr zum Sinkflug ansetzte, ging es dieses Jahr wieder ein Stück zurück in Richtung Sonne. Ich mag es einfach, wenn es so richtig chaotisch am Tisch zu geht. Jeder gegen jeden, ohne Rücksicht auf Verluste. Außerdem gefällt es der Frau, ein Fakt der nicht zu vernachlässigen ist!

 

Platz 20: Zug um Zug – Europa (32/23)

Zug um Zug Europa

Ich glaube euch Lesern muss ich nicht mehr wirklich Zug um Zug – Europa vorstellen.  Denn nach dem Erflog von Zug um Zug, war es ja klar, dass da noch was nachkommen würde. Dabei gefällt mir Zug um Zug – Europa noch einmal wesentlich besser als das eigentliche Grundspiel.

In diesem Jahr schafft Zug um Zug – Europa seine beste Platzierung seit ich meine Liste führe. Wenn wir zu viert oder fünft spielen, ist es auch meine liebste Variante und Qualität setzt sich halt immer irgendwie durch.

Über stefan36

Hat zu viel Zeug rumliegen
Dieser Beitrag wurde unter Asmodee, Brett-/Kartenspiele, Days of Wonder abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

