Stefans Top 100 – 2013: Plätze 42 bis 44

Platz 42: Norden & Süden (48/-)

Norden und Süden

 

Der amerkianische Bürgerkrieg ist ein Thema, das mich viele Jahre bereits beschäftigt. Sei es in Buch und Film, als PC-Spiel, oder Tabletop und natürlich auch als Brettspiel. Gerade im Bereich der Brettspiele gibt es da ja einen ganzen Haufen und als Einsteiger fällt es nicht leicht sich in dieser Fülle zurecht zu finden.

Norden & Süden ist da ein guter Einstieg in die Welt der amerikanischen Bürgerkrieg Cosims. Es ist recht einfach zu lernen und bietet mit den Regeln für Fortgeschrittene eine gute Option um noch tiefer in die Thematik einzutauchen.

 

Platz 43: Augustus (-/-)

Augustus

 

Das Imperium Romanum  war ein Weltreich und wenn es auch nur halb so einfach gewesen wäre es zu errichten, wie es in Augustus ist, dann wäre es noch viel größer geworden. Denn das zeichnet Augustus nämlich aus. Es ist kinderleicht zu lernen, macht aber auch saumäßig Spaß.

Mich hat Augustus von Anfang an begeistert. Es ist nämlich mehr als einfach nur Bingo. Denn ich kann das Glück schon versuchen ein wenig zu beeinflussen. Wir spielen es öfters, gerne auch als Absacker.

 

Platz 44: Race for the Galaxy (20/6)

Race for the Galaxy

 

Race for the Galaxy zählt inzwischen zu den Veteranen in meiner Sammlung. Zwar spielen wir es nicht mehr so häufig wie sonst, trotzdem komme es als Absacker auch gerne immer wieder auf den Tisch. Schließlich spielt es sich schnell.

Ich hatte mal alle Erweiterungen, spiele Race for the Galaxy aber nur noch mit dem Grundset. Das reicht eigentlich voll aus und macht nach wie vor Spaß. In diesem Jahr ging es etwas weiter in den Top 100 hinab, das sollte aber kein genereller Trend sein.

Advertisements

Über stefan36

Hat zu viel Zeug rumliegen
Dieser Beitrag wurde unter AbacusSpiele, Brett-/Kartenspiele, Hurrican abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s