Stefans Top 75 2012: Plätze 64 – 66

Platz 64: Takenoko (-)

 

 Man kann ja über Geschmack streiten. Dem einen sind pinke Bambussprossen zu pink, dem anderen zu rosa. Zugegeben, meinen Geschmack treffen die Farben bei Takenoko auch nicht so wirklich, aber das Spiel ist gut.

Ein einfacher Mechanismus aus dem man als Vielspieler aber einiges machen kann. Das ist das Rezept für Takenoko, das mehr die Familien anspricht. Der niedliche Panda tut sein übriges und genau das wollen wir ja eigentlich auch. Spiele die die ganze Familie ansprechen und unseren Kreis von Spieler wenn es geht erweitert. Deshalb: Mission erfüllt!

Platz 65: The Island (-)

 

Als ich noch ein Kind war, gab es ein Spiel, das ich rauf und runter gespielt habe. Ja, ich habe sogar mir verschiedene Spielmodi ausgedacht und nervte meine Eltern immer wieder aus neue damit, das irgendwo meine „Brocken“ rum lagen. Das Spiel hieß damals Atlantis.

 The Island ist Atlantis, nur im neuen Design. Haptisch kann es mit seinem Vorgänger nicht ganz mithalten, aber der Spielspaß ist ungebrochen. Gerade Familien eignet es sich sehr gut und für all jene, die sich mal keine Freunde am Spieltisch machen wollen.

Platz 66: Zug um Zug – Asien (-)

In diesem Jahr wurde die Zug um Zug Familie ja wieder etwas größer. Nach dem nordamerikanischen Kontinent und Europa, wurde Asien für das beliebte Familienspiel erschlossen. Zwei Karten ermöglichen uns nun unseren großen Nachbarkontinent zu bereisen.

Zug um Zug – Asien ist auf jeden Fall eine nette Ergänzung zu meiner Sammlung, auch wenn es meiner Meinung nach nicht mit Europa und Skandinavien mithalten kann. Aber das kann auch daran liegen, dass ich mit Asien an sich nicht wirklich viel anfangen kann. Das nennt man dann wohl Geschmacksache.

Über stefan36

Hat zu viel Zeug rumliegen
Dieser Beitrag wurde unter Brett-/Kartenspiele abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

