Stefans Top 75 2012: Plätze 70 – 72

Platz 70: Evo (Neuauflage) (22)

Jungs mögen Dinosaurier und die sind nicht unbedingt dafür bekannt, dass die sich untereinander mögen. Das nenne ich dann schon mal gute Grundvoraussetzungen für ein gutes Spiel.

Spielerisch ist Evo bestimmt kein Schwergewicht. Will es aber auch gar nicht sein. Ein leichter Einstieg macht ermöglicht es auch Familien schnell in das Spiel einzusteigen und das Design tut ihr übriges. Bei mir ist es dieses Jahr tief gefallen, das liegt aber auch daran, dass bei uns eher neuere und komplexere Spiele auf den Tisch kommen.

Platz 71: Claustrophobia (29)

Dunkle Gänge, das rasseln von Ketten und irgendwo schrillt ein grausamer Schrei. Das und vieles mehr ist die Mixtur, die Claustrophobia ausmacht. Dazu sehr schöne Modelle und ein schnelles und einfaches Regelwerk. Was will man mehr?

Nun, in diesem Jahr kamen Dungeon Crawler nicht wirklich oft auf meinen Spieltisch. Daher ist auch das starke Absinken zu erklären. Aber nach wie vor ist es immer noch der beste Dungeon Crawler für zwischendurch.

Platz 72: Legend of the five Rings (-)

 

Hui hier haben wir einen Kandidaten von dem ich nicht mal gedacht hätte, dass er es unter die Top 75 schafft. Versteht mich nicht falsch, Legend of the five Rings ist auf keinen Fall ein schlechtes Spiel. Auch die Grafik konnte mich überzeugen und gerade diese Starterpack sind die Wucht. Aber es ist ein Sammelkartenspiel und da muss ich ehrlich passen.

Von daher kann ich nur sagen, genieß die Zeit unter den Top 75, du wirst nächstes Jahr wohl leider dann nicht mehr dabei sein.

Über stefan36

Hat zu viel Zeug rumliegen
Dieser Beitrag wurde unter Aktionen, Brett-/Kartenspiele veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

